Zuchtziele – Hovawart

Wir sind keine professionellen Züchter, sondern einfach nur Menschen, die Freude an Hunden und gerade am Hovawart haben.

Besonders am Herzen liegt uns dabei nicht das Aussehen der Hunde, auch wenn das eine Rolle spielt, sondern seine Gesundheit und das Wesen.

Wir züchten im Hovawart Club e. V.

Gesundheit

Unsere Hovis werden alle geimpft, entwurmt und gechipt. Dazu kommt mit 18 Monaten noch das HD-Röntgen dazu, um diese Krankheit in jedem Fall aus schließen zu können.

Charakter

„Er ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und ruhig, besitzt er Schutztrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Für einen Gebrauchshund harmonisch abgestimmte körperliche Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz- und Fährtenhund.“

Die Ausbildung als Schutzhund lehnen wir persönlich ab, da der Hovawart schon genug Selbstbewusstsein hat, das man nicht noch weiter fördern muss.

Wir haben unsere Hunde nicht auf dem Hundeplatz trainiert, sondern lassen sie einfach nur am Hof arbeiten. Sie wachen und sind ständige Begleiter der Personen, die sich auf unserem Grundstück bewegen.

Bis man jedoch zu einem ruhigen und besonnenen Hovawart kommt braucht es seine Zeit, denn Hovis werden erst mit fast 3 Jahren erwachsen. Davor werden jegliche Regeln und Grenzen ausgetestet, ob es nicht doch noch irgendwo ein Schlupfloch gibt. Hans Dampf in allen Ecken! Da sind Nerven wie Drahtseile gefragt, denn es kommt des öfteren mal vor, dass der Hund einen nicht wirklich ernst nimmt. Aber so ist es halt mit einem Dickschädel.

Wenn das verflixte dritte Jahr dann da ist kommt die Veränderung ganz schnell: Der Hund wird ruhiger, testet nicht mehr so aus. Es heißt aber nicht, dass der Hovi dann aber auf’s Wort hört. Immerhin kann er Entscheidungen gerne mal selbst fällen.

Aussehen

Laut dem FCI-Standard Nr. 190 sollte ein Hovawart folgendermaßen aussehen:

„Der Hovawart ist ein kraftvoller, mittelgrosser, leicht gestreckter, langhaariger Gebrauchshund. Die Geschlechtsunterschiede sind vor allem an Kopfform und Körperbau deutlich erkennbar.

[…]Der Rücken ist gerade und fest. Die Lende ist kräftig und etwas länger als die Kruppe. Die Kruppe ist leicht abfallend und mittellang. Die Brust ist breit, tief und kräftig.“

Mittlerweile gibt es auch eine Entwicklung in der Hovawart-Zucht, die eher leichtere Hunde bevorzugt, die für Hundesport, wie Agylity besser geeignet sind, da sie wendiger sind. Wir gehören nicht dazu und sind Fans der „schweren“ Hovis, mit tiefer Brust, imposanten Auftreten aber trotzdem mit ihrer natürlichen Eleganz.